Hypnose

Hypnose ist ein sehr altes Verfahren, dessen Wirkung mittlerweile in zahlreichen Studien belegt ist. Der Begriff Hypnose leitet sich vom griechischen Wort „Hypnos“ – zu Deutsch „Schlaf“ – ab. Im Unterschied zum Schlaf ist der Hypnotisierte aber in einem Zustand erhöhter Aufmerksamkeit. Dieser direkte Zugang zum Unterbewussten ist der Schlüssel zur Wirksamkeit der Hypnose, um Blockaden, Verhaltensmuster oder Glaubenssätze loszulassen oder umzumodulieren und so wirkliche Veränderung zu erreichen.

Kommt ihnen das bekannt vor: sie haben gute Vorsätze fürs neue Jahr, wollen sich im Beruf oder ihrer Beziehung anders verhalten oder Gewohnheiten aufgeben. Doch kaum sind ein paar Tage vergangen, stellen sie fest, dass sie nichts von ihren Vorsätzen umgesetzt haben, weil es einfach nicht funktioniert.

Das liegt daran, dass der Mensch meist durch unbewusste Prozesse gesteuert wird. Tief verwurzelte Gewohnheiten und Annahmen, starke unbewusste Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster bestimmen unser Handeln, selbst wenn wir auf der bewussten Ebene Veränderungen vornehmen. Viele Probleme haben ursächlich sehr tief liegende Muster oder Prägungen, die in der Kindheit oder Jugendzeit liegen können, aber nicht müssen. Womöglich wurden diese längst vergessen, im Unterbewussten wirken sie aber weiter in das erwachsene Leben hinein.

Mit Hypnose wird ein Zugang zum Unterbewussten geschaffen und die natürliche Fähigkeit zur Selbstentwicklung und zur Stärkung der Selbstwirksamkeit aktiviert. So können Veränderungsprozesse angestoßen und die gewünschten Ziele erreicht werden.

Hypnose eignet sich z. B. bei Burnout, zur Raucherentwöhnung, bei Prüfungsangst, Angst vor dem Zahnarzt, Phobien, Beziehungsproblemen, Schlafproblemen, Schmerzen, zum Abnehmen/zur Gewichtsreduktion, zur Befreiung von inneren Blockaden oder auch zur Stärkung des Selbstbewusstseins.

WEITER ->

Kommentare sind geschlossen.